Bonsai-Bäume das musst du vor dem Kauf wissen

Wenn du dir einen Bonsai-Baum zulegen möchtest, solltest du vor dem Kauf einige Dinge beachten. Da nicht jeder Bonsai-Baum für jeden Standort oder gar für Anfänger geeignet ist, erfährst du hier alles was du vor dem Kauf deines Bonsais wissen musst.

Verschiedene Preisklassen

Die Anschaffung deines Bonsais solltest du idealerweise für den Frühling planen, denn generell sollte man immer einen Bonsai kaufen, nachdem dieser bereits ausgetrieben hat. Bonsai-Bäume gibt es in verschiedenen Preisklassen, einige kosten unter 25 Euro, sie sind meist jung und für Anfänger geeignet, um Pflege und Gestaltung des Baumes zu üben. Andere kunstvolle und besonders edle Bonsais können schon mehrere Hundert Euro kosten.

Keine reinen Zimmerpflanzen

Optimalerweise sollte ein Bonsai nicht als reine Zimmerpflanze gehalten werden. Im Sommer wäre ein Platz auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten ideal für den Miniaturbaum, denn das Sonnenlicht beschert ihm eine dichtere Belaubung. Wird er ganzjährig im Haus gehalten, verliert er jedoch seine Blätter und wird kahl.
Zusätzlich dienen die klimatischen Bedingungen im Freien der Abhärtung, denn Bonsais, die draußen an der frischen Luft stehen, sind meist weniger anfällig für Krankheiten.

Der richtige Standort

Du solltest entscheiden, welchen Standort dein Bonsai erhalten soll, bevor du ihn kaufst. Soll er an einem Fenster in Richtung Norden, Süden, Osten oder Westen stehen? Denn unterschiedliche Bonsai-Baumarten gedeihen besser an Standorten unterschiedlicher Himmelsrichtungen. Genauso wichtig ist es zu wissen, ob sein Standort eher schattig oder eher sonnig sein wird. Viele Bonsai-Baumarten benötigen im Sommer einen sonnigen Platz, allerdings gibt es auch andere, die keine pralle Sonne vertragen. Für das Winterquartier gilt es ebenfalls zu bedenken, dass einige Bonsaiarten bei Zimmertemperatur überwintern können, während andere wiederum kühlere Temperaturen benötigen.

Was den Bonsai so einzigartig macht

Die besondere Einzigartigkeit des Bonsais ist, dass er ein Miniaturbaum ist. Deshalb ist auch der Pflanzkübel von eastwest-trading, in dem der Bonsai stehen soll, ganz wichtig.
Die gängigen Vorgaben sind, dass die Tiefe des Pflanzkübels ungefähr gleich sein soll wie Stammdurchmesser des Baums. Werden diese Vorgaben nicht eingehalten und der Topf des Bonsais fällt größer aus, als er sollte, könnte der Bonsai plötzlich wie eine normale Zimmerpflanze wirken.

Der richtige Wuchs des Bonsais

Achte darauf, dass der Stamm nicht gerade aus der Erde wächst, sondern leicht schräg. Die Wurzeln sollten strahlenförmig um den Baumstamm angeordnet sein. Ein schlechter Stammansatz kann meistens nicht mehr korrigiert werden.
Der erste Ast ist ausschlaggebend für das Aussehen des Bonsais, er sollte der stärkste sein. Der Zweite verleiht dem Bonsai-Baum Tiefe und der Dritte gibt ihm Dimension. Zudem sollten die Äste jeweils an einer Außenbiegung des Baumstammes wachsen.
Das Verhältnis von Baumstamm zu Baumkrone sollte 1/3 zu 2/3 oder besser noch im goldenen Schnitt sein.
Auch darf nirgends ein Draht im Bonsai eingewachsen sein, denn es kann Jahre dauern, bis diese Verletzungen überwachsen.

Bildnachweis:

killy – stock.adobe.com